Ein Blick hinter die Kulissen von Hutzel >>>>>>>>>>>

Hutzel = Tradition + Handwerk + Regionalität. 

 

Das ist nicht nur die Formel, worauf der Erfolg von Hutzel beruht, sondern das sind vielmehr auch die Zutaten, die in keinem Rezeptbuch stehen. Und genau diese sind es, die einen großen Anteil an der hohen Qualität der Hutzel-Backwaren haben, die seit über 40 Jahren tagtäglich von unseren treuen Kunden geschätzt wird. 

Denn so lange schon versorgen wir einen großen Teil des Ruhrgebiets und den Großraum Wuppertal mit gesunden und leckeren Backwaren. Zurecht kann man von Hutzel als einem Traditionsbetrieb sprechen. Alle unsere Produkte sind in zertifizierter Bio-Qualität und frei von künstlichen Zusatzstoffen. Handwerkliches Arbeiten und Regionalität, aber auch Überzeugung, Verantwortung und Genuss bilden die Leitlinien unseres Betriebes. So wollen wir es auch in Zukunft halten. Unsere Backwaren sind nicht nur lecker, sondern tragen auch zur gesunden Ernährung bei.

Bereits seit 1981 backen wir Gesundes und Leckeres aus dem vollen Korn. Der Ursprung des Unternehmens war eine Beschäftigungsinitiative namens "Meiob", bevor am 4.März 1983 die Hutzel Vollkorn-Bäckerei GmbH gegründet wurde. Wir sind also jetzt seit über 40 Jahren aktiv!

 

Unser Betrieb besteht seit den Anfängen aus der Backstube in Bochum-Weitmar und dem dort angeschlossenen Bäckerei- und Naturkostfachgeschäft. Weitere eigene Hutzel-Verkaufsstellen sind die Back-Shop-Filiale im denns' Biomarkt (Hattingerstr. 264), der Naturkostladen in Wuppertal-Wichlinghausen (Am Diek 9) und die Märkte in Bochum und Wuppertal.
Wir beliefern fast 50 Wiederverkäufer (Naturkostläden, Bio-Supermärkte und Reformhäuser) im mittleren Ruhrgebiet und im Raum Wuppertal, von denen sich sicherlich eine in Ihrer Nähe befindet.

Es arbeiten mehr als 40 Menschen in den verschiedenen Bereichen, darunter zwei Bäckermeister. Es gibt mehrere Gesellen und zahlreiche Angelernte. Dazu kommen noch die Verkäuferinnen, die Fahrer und die Menschen, die für die Sauberkeit sorgen.


Früher wurde der Betrieb in Form eines Kollektivs geleitet, d.h. neun Menschen teilten sich gleichberechtigt die verschiedenen Bereiche der Geschäftsführung. Alle Entscheidungen wurden einstimmig beschlossen. Viel Zeit ist seitdem vergangen. Heute, 40 Jahre später, sind es noch zwei Geschäftsführer, die hauptverantwortlich den Betrieb leiten.

Auch heute noch ist es ein wichtiger Eckpunkt des Betriebs, faire Arbeitsbedingungen zu schaffen und wichtige Fragen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besprechen. Aus unserer Sicht ist das die Basis für eine gute Zusammenarbeit und für überzeugende Produkte.

 

Getreide wird auf der eigenen Mühle vermahlen

Unsere "Moulin Rouge"...

Unsere Mühle in der Presse: